Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Kopf der Woche: Dr. Andreas Brokemper

Der weltweite Schaumweinmarktführer Freixenet ist nicht ohne Blessuren durch das Coronajahr gekommen. Die Stärke der Wiesbadener - in vielen Ländern präsent zu sein - war 2020 eher eine Bürde. Länder wie Italien, Frankreich oder Spanien, wo vor allem über die Gastronomie verkauft wird, fielen flach. Henkell-Freixent-Lenker Andreas Brokemper zeigt Nehmerqualitäten, hält am eingeschlagenen Kurs der Konzentration auf Kernmarken fest.

Es ist mehr als das Klammern am Strohhalm. Denn die schönste Bestätigung für die Strategie liefert die spanische Cava-Marke Freixenet. Die läuft auch und 2020 besonders als Prosecco gut. Die Dachmarkenstrategie ging auch in Corona-Zeiten auf und bescherte so etwas wie ein Wunder. Der Absatz von Freixenet kletterte auf 99,3 Millionen Flaschen (1/1) und kratzte damit nicht nur an der 100-Mio-Schwelle. Sie erzielte nicht weniger als einen Rekord.