Die unter VfG, neuerdings Drinkport zusammengefassten Gastro-GFGHs der Radeberger Gruppe haben ihren Einkauf schon länger an die Konzern-Kusine Team Beverage ausgelagert. Die mehrheitlich zu Transgourmet und der Radeberger-Mutter Oetker gehörende Getränke-Handelsplattform hat die Drinkport-Betriebe deshalb auch als Mitglieder aufgeschaltet. Jetzt stößt die 2019 von Radeberger erworbene Lippert Getränkefachgroßhandel & Logistik GmbH hinzu.
Vor dem großen Reibach (Claus Lippert hatte angeblich annähernd 50 Mio Euro als Kaufpreis herausverhandelt) kaufte Lippert über die Top Getränke ein, von der er direkt nach dem Verkauf satzungsgemäß ausgeschlossen wurde. Danach kaufte der rund 100 Mio Euro Umsatz große GFGH selbst ein, für die wichtigste Sparte, den Einzelhandel, ging das Mandat dann schnell an Getränke Hoffmann.
Nach dem Ausscheiden von Claus Lippert und dessen langjähriger rechter Hand Alex Vietz (INSIDE 878) wird das fränkische Unternehmen mit den Standorten Hof (Bayern) und Heinsdorfergrund (Sachsen) von dem Radeberger entsandten Ex-Trinks- und Preuss Münchhagen-Mann Heinz Gerd Hamacher (Geschäftsführer Vertrieb) und Horst Preißinger (kaufmännischer Bereich, Personal) geführt.