Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kohlensäure per Klick

Der CO2-Mangel sorgt für große Magenschmerzen bei Getränkeherstellern und -abfüllern. Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) hat nun in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Brauerbund eine Online-Plattform aufgebaut, die eine Kontaktmöglichkeit für Anbieter von Kohlensäure auf der einen Seite und für Betriebe, die für Produktion oder Abfüllung dringend CO2 benötigen, auf der andern Seite schaffen soll. Die Internetseite www.co2-plattform.de ist laut DBB kostenlos und soll allen produzierenden Betrieben aus der Getränkeindustrie offenstehen - unabhänhig von Verbandsmitgliedschaften und hergestellten Produkten.

„Mit der neuen Online-Plattform wollen wir kurzfristig eine Kontaktmöglichkeit für die Branche schaffen und in der aktuellen Krise Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen“, erklärt Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des DBB. Die Internetseite funktioniere dabei im Grunde wie ein "Schwarzes Brett", heißt es. Damit auch der Rechtsrahmen gegeben ist, hat der DBB eigenen Angaben zufolge vor Freischaltung alle Funktionen rechtlich prüfen lassen, insbesondere mit Blick auf das Kartell- und Wettbewerbsrecht. Von Beginn an sei auch das Bundeskartellamt als Aufsichtsbehörde einbezogen worden.

Wie es auf der Website ausdrücklich heißt, habe der "Austausch über Konditionen, Preise oder Lieferdetails" außerhalb der Plattform zwischen den beiden Vertragspartnern stattzufinden.   

Die CO2-Plattform folgt auf den "offenen Appell", der vor zwei Tagen gemeinsam von sechs Regionalverbänden und dem DBB an die Politik gerichtet wurde. Darin stellten die sieben Brauereiverbände vier Forderungen.
 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt