Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Koalitionsvertrag: Hotellerie hofft, Wirte enttäuscht

Glas halbvoll

Glas halbvoll

Mit gemischeten Gefühlen sieht Dehoga-Präsident Ernst Fischer den Koalitionsvertrag. Einerseits sieht das Steuerpaket eine Mehrwertsteuersenkung für Beherbergungsleistungen auf sieben Prozent zum 1. Januar 2010 vor, das Gastgewerbe begrüßt diese Maßnahme als einen wichtigen Impuls für den Tourismusstandort Deutschland. Damit werde die bestehende Benachteiligung der Betriebe innerhalb Europas beseitigt, teilte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband und der Hotelverband Deutschland mit. Seit Jahren gelten in 21 von 27 EU-Mitgliedstaaten reduzierte Mehrwertsteuersätze für die Hotelübernachtungen.

Siegfried Gallus, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, bezeichnete die Vereinbarung lediglich als Etappenziel. Damit der Tourismus auch künftig Erfolg habe, müsse der reduzierte Mehrwertsteuersatz zusätzlich in der Gastronomie eingeführt werden. "Ein besseres Konjunkturprogramm als sieben Prozent Mehrwertsteuer auf Gastfreundschaft kann es nicht geben", sagte er gegenüber Wirtschaftsjournalisten (26.10.2009; 08:55 Uhr)

 

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt