Die "beeindruckende Reise" (Doemens) mit erst gemeinsamen, dann getrennt durchgeführten Ausbildungskursen zum Biersommelier ist für Doemens und die in Obertrum bei Salzburg ansässige Axel Kiesbye-Akademie vorbei: Rechtzeitig zur bevorstehenden Nürnberger Brau Beviale hat Doemens heute die komplette Übernahme der Biersommelier-Ausbildung bekannt gegeben.
Die Trennung Kiesbys von seinem "Baby" (er war immerhin fast 21 Jahre mit Biersommelier-Kursen unterwegs) konmt etwas überraschend. 2020 hatte Axel Kiesbye eine jahrelange Win-Win-Gemeinschaft mit gemeinsam veranstalteten Kursen auslaufen lassen und fortan sein eigenes Ding gemacht - auch mit Online-Seminaren. Beide Seiten - Kiesbye und Doemens - waren aber mit diversen Lizenzvereinbarungen weiter in den Revieren der jeweils anderen Seite unterwegs. Eine Konstruktion, die womöglich nicht für alle Beteiligten besonders zielführend war.
Kiesbye, heißt es, wolle sich nun auf eine neue Brauerei in oder bei Salzburg und auf sein Braumeistercamp (bislang beim Stiegl-Gut Wildshut) konzentrieren; Doemens will alle Kiesbye-Kurse und Maßnahmen bis zum Ende des ersten Quartals 2024 zu sich rübergezogen haben.