Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kartellamt bremst bei Real-Übernahme

Das Bundeskartellamt sieht nach eigener Auskunft "verschiedene wettbewerbliche Probleme" bei der von der Schwarz-Tochter Kaufland beabsichtigten Übernahme von bis zu 101 Real-Standorten. Man habe den beteiligten Unternehmen (Kaufland und SCP Retail S.àr.l. als potentieller Verkäufer) das heute mitgeteilt, heißt es, und sei in Verhandlungen über mögliche Lösungen. Kaufland und SCP hätten bereits erste Vorschläge gemacht. Die Frist für eine abschließende Entscheidung hat sich bis zum 30. Dezember 2020 verlängert.

SCP, die laut Kartellamt von dem russischen Investmentunternehmen Sistema kontrolliert wird, hatte die gesamten Real-Standorte von der Metro erworben und will sie nun großteils veräußern. Das Bundeskartellamt sieht aus der Absatzseite "eine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs in neun regionalen Absatzmärkten durch den Zuerwerb der dortigen Real-Standorte durch die Schwarz-Gruppe." Auch auf der Beschaffungsseite gibt es offenbar noch wettbewerbliche Bedenken.

Parallel zu diesem Verfahren prüft das Kartellamt auch die Übernahme von bis zu 72 Real-Standorten durch die Edeka. Hier läuft die Prüffrist nach wie vor am 21.Dezember ab.

Über zwei Jahre hat sich der Verkaufsprozess um die Metro-Tochter Real hingezogen. Mitte 2020 wurde die Supermarktkette an die SCP Group mit Hauptsitz in Luxemburg verkauft. Für den Verkauf erwartete Metro nach übereinstimmenden Berichten einen Geldfluss von 300 Mio Euro. Zuvor hatte das Unternehmen auf 500 Mio Euro gehofft. Mit dem Partner x+bricks, einem Frankfurter Immobilieninvestor mit Fokus auf Lebensmittelmärkte, plant die SCP Group, den größten Teil der insgesamt 275 Märkte an Konkurrenten abzugeben. 

Kopf der Woche
15.03.2024

11
/2024

Walter Steffens

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt