Die mit diversen Mittelstandsanleihen finanzierte Karlsberg-Brauerei hat Zahlen für 2019 vorgelegt. Der Umsatz sei "erwartungsgemäß" von 130,9 Mio Euro auf 125,8 Mio Euro zurückgegangen. Als Erklärung führt die Brauerei eine " weitere Anpassung des niedrig-margigen Lohnproduktionsgeschäftes" an.
Im inländischen Markengeschäft blieb der Umsatz mit 73,3 Mio Euro stabil. Die Hauptmarke MiXery habe sich mit einem Umsatzplus 1,3 % behauptet. Die Marke Karlsberg sei um 1,1 % im Umsatz gewachsen.
Das EBITDA habe mit 19,7 Mio Euro auf Vorjahresniveau gelegen, das EBIT bei 10,2 Mio Euro (Vorjahr: 9,5 Mio Euro), der Jahresüberschuss bei 8,3 Mio Euro.
Der Generalbevollmächtigte Christian Weber: " Unsere Strategie, uns voll auf unser Markengeschäft zu konzentrieren, zahlt sich weiter aus."
Letzte Woche erst hatte Weber angekündigt, sich von der rund 900.000 hl großen Auslandstochter Licorne zu trennen.