Die Karlsberg Brauerei GmbH musste im Corona-Jahr 2020 wie die meisten anderen Brauereien auch einen deutlichen Umsatzrückgang verkraften (nach Abzug von Verbrauchssteuern und Biersteuer um 12,9 Mio Euro auf 112,9 Mio Euro). Das Markengeschäft musste dabei laut heute veröffentlichten Zahlen 11,5 % Federn lassen (auf 82 Mio Euro), Partnermarken (u.a. Bundaberg) legten um satte 16,1 % auf 9,4 Mio Euro Umsatz zu. Die in den vergangenen Jahren ohnehin schon stark reduzierte Lohnproduktion gab nochmal nach.
Durch Kosteneinsparungen und "erhöhte sonstige Erträge" blieb das Ergebnis aber stabil: Das adjustierte Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern lag mit 21,3 Mio Euro höher als im Vorjahr (2019: 19,7 Mio Euro), das adjustierte Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit 12,5 Mio Euro ebenfalls (2019: 10,2 Mio. Euro).
Unterm Strich stand ein Jahresüberschuss vor Ergebnisabführung in Höhe von 9 Mio Euro - mehr als in den Jahren zuvor.