Die Homburger Karlsberg Brauerei GmbH hat im ersten Halbjahr 2023 den Bruttoumsatz um 1,2 Mio Euro auf 78,3 Mio Euro gesteigert. Das adjustierte EBITDA liegt laut einem heute veröffentlichten Geschäftsbericht bei 10,3 Mio Euro und damit trotz deutlich erhöhter Rohstoff- und Energiepreise auf Niveau des Vorjahres.
Die Getränkeumsätze im Inland in Höhe von 63,2 Mio Euro lagen mit einem Anstieg von rund 3 Mio Euro (+ 4,9 %) über dem Vorjahresniveau; insbesondere Karlsberg und MiXery haben laut Bericht Umsatzzuwächse über der allgemeinen Marktentwicklung erzielt. Die Investitionen in die Gastronomie und in den Standort Homburg wurden gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Mio Euro gesteigert. Auch im laufenden zweiten Halbjahr sind demnach weitere Investitionen in den Standort geplant, insbesondere um den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren.
Die Karlsberg-Gf bestätigt für das Gesamtjahr 2023 ihre bisherige Prognose eines moderaten Anstiegs der Umsatzerlöse und des adjustierten EBITDA. 2022 lag das adjustierte EBITDA bei 17,6 Mio Euro (nach 18,5 Mio Euro im Vorjahr), der Jahresüberschuss vor Ergebnisabführung an die Muttergesellschaft Karlsberg Holding GmbH bei 6,4 Mio Euro.