Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Print-Ausgabe

#915

Trinks ohne CEO: Visionen? Nein danke!

Karamalz: Eichbaums Testlauf in Oberfranken

Test-Allianz gegen Schadebergs AfG-Sturmtruppen: Leikeim-Generalbevollmächtigter M. Schoebel (li.) und Eichbaum-Chef A. Hiby-Durst

Mit einer Mini-Truppe betreut Eichbaum seine Malzbier-Marke Karamalz. Ein Feldversuch mit Leikeim soll frischen Wind entfachen.

Nicht erst seit B. Schadebergs Spezi-Deal (S. 10) läuten bei der 1,8 Mio hl großen Mannheimer Eichbaum-Brauerei die Alarmglocken: Krombacher treibt die Bier-Branche mit einer Mannschaft von geschätzt 120 Leuten für seine nationale AfG-Marken-Strategie und für den Umbau zum Getränkekonzern vor sich her. Für Mannheim wurde es mit Blick auf die Perspektive der 250.000 hl großen Kultmarke Karamalz allerhöchste Zeit zu handeln. Das Malzbier segelt knapp unter Krombachs mittlerweile rund 300.000 hl Vitamalz, für das Schadeberg im Sommer 2016 AB Inbev als letzten verbliebenen Mit-Konzessionär von Vitamalz ausbezahlt hatte (INSIDE 756).

Die teuer zusammengekaufte Marke entwickelte sich bis heute zwar eher übersichtlich. Doch im Gegensatz zur Manpower in Krombach waren bei Eichbaum für Karamalz bislang grade mal acht Vertriebler unter Vertriebsdirektor Uwe Janke, einem Ex-Henninger-Mann, verantwortlich, dazu der KA von Eichbaum. Wer auch immer bei den Pfälzern auf die eher zarte Karamalz-Perspektive bei dieser Konstellation hinwies: Die  Chefetage um den geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Hiby-Durst ist nun offenbar zu einem Kurswechsel bereit, zumindest testweise. Seit wenigen Wochen ist die zuletzt rund 300.000 hl Bier (davon 120.000 hl Export) und 60.000 hl AfG große Altenburger Brauerei Leikeim als Vertriebspartner für Karamalz an Bord – für ein Jahr. In dieser Zeit, heißt es hinter den Kulissen, dürften die Mannheimer ausloten, ob und inwieweit Vertriebskooperationen auch anderen Brauereien angedient werden könnten. Für Leikeim ist die Sache einstweilen klar nach diversen Postleitzahlen-Gebieten in NRW, Nordbayern und Thüringen geregelt.

Mission Malz für Markus Schoebel

Einer der maßgeblichen Initiatoren des Deals zwischen Eichbaum und Leikeim war laut INSIDERN der im Frühjahr  als Generalbevollmächtigter bei Leikeim eingesetzte Markus Schoebel, Ex-Gf bei den Lohbeck-Brauereien Schwelm und Landskron (wo er 2018 ausschied), Gf der Luvina Food & Beverage GmbH und der Sonnenschein GmbH und Vizepräsident bei Doemens München. Bei Leikeim hatte erst im Frühjahr 2021, mit Schoebel seinerzeit noch im Beirat, der damalige Vertriebs-Gf Udo Schirmer mit dem Ex-Stabilo-Mann Michael Leske, 34, eine neue Ebene eingezogen (INSIDE 873). Mittlerweile verdingt sich Schirmer noch als Gf für IT, Leske führt den Vertrieb, allerdings nicht als Gf. Seine Truppe wurde unlängst um den Ex-Fritz Kola-Mann Bjørge Höllering – für Ulm, Augsburg und Nördlingen – und den früheren Kampos-Bezirksleiter Ronny Witter – für Mittelfranken/Großraum Nürnberg – erweitert. 

Artikel aus INSIDE 915