Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Käufer für Pfungstädter

In Sachen Pfungstädter Brauerei gibt es einen Lichtblick: Wie es aus gut informierten Kreisen durchsickert, soll sich der Hotelier und Brauer Wolfgang Scheidtweiler die Option für ein bis zu 5.000 Quadratmeter großes Grundstück gesichert haben, auf dem die bisherige Brauerei in Pfungstadt steht und das Platz genug für einen Neubau lässt. Das bisherige gesamte Brauereigrundstück wurde jetzt an das Family Office von Daniel Hopp, den Sohn des SAP-Milliardärs und frühren Eichbaum- und Henninger-Besitzers Dietmar Hopp, veräußert; einen Teil davon erhält nun Scheidtweiler.

Der Kauf des Grundstücks gilt in Pfungstadt als Voraussetzung dafür, dass Scheidtweiler den knapp 100 Gesellschaftern die Brauerei selbst abkaufen kann. Grundstücke und Immobilien wurden von diesen bereits vor geraumer Zeit in eine eigene Gesellschaft übergeführt und sind deshalb nicht mehr Teil der unter einen Schutzschirm geschlüpften Brauerei. Das Schutzschirmverfahren endet am 31. August. Bis dahin muss ein Käufer oder ein Sanierungsplan für die zuletzt noch rund 80.000 hl Marke große Brauerei gefunden sein. Nach dem Absprung des mutmaßlichen Investors Uwe Dieter Krück vor wenigen Monaten sah es zunehmend düster für die Brauerei aus.

Mit den Scheidtweilers (u.a. Brauhaus Pforzheim, Eppinger Palmbräu, Brauerei Franz in Rastatt, Bad Liebenzeller Mineralbrunnen) als Investoren könnte Ruhe in die vertrackte Situation einkehren. Die Unternehmerfamilie hat sich mehrfach als Bewahrer alter Braustätten engagiert; im Sommer 2018 übernahm sie Hatz-Moninger in Karlsruhe. Sollte der Deal in Pfungstadt mit dem Kauf der Brauerei komplett werden, erwarten INSIDER auch hier profundes Standortbewusstsein.

Nachtrag 9:15 Uhr: Die INSIDE-Meldung wurde mittlerweile bestätigt. Daniel Hopp und der Projektentwickler Conceptaplan wollen auf dem Gelände - abzüglich des an Scheidtweiler weitergebenen Grundstücks - Wohnungen bauen.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt