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Jägermeister dreht Werbegeldhahn auf

Werben gegen die Krise - das Motto galt nach einer Studie des ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media ("Märkte im Visier: Alkoholische Getränke") auf der Basis von Daten des Marktforschungsinstituts Nielsen Media 2009 vor allem für Sektkellereien. 2010 preschen die Brauer - die WM lässt grüßen - in die Poolposition. Bei Spirituosen hängt Jägermeister den Vorjahres-Werbekönig Campari ab.

 

49 Millionen Euro investierten die Sekthersteller 2009 in die Werbung - 28 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der unumstrittene Branchenprimus Rotkäppchen-Mumm allein 18,5 Millionen Euro, gefolgt von Oetkers Henkell+Co mit beachtlichen 16,3 Millionen Euro und dem spanischen Cava-Produzenten Freixenet, der 8,7 Millionen locker machte. Gesehen werden konnte die Sekt-Werbung hauptsächlich (80 Prozent der Gelder) im TV. Weniger spendabel waren die Weinanbieter, die auf das Vorjahresniveau liegen und im übrigen mehr von Werbung in Publikumszeitschriften halten.

 

Die Bierproduzenten erhöhen im WM-Jahr 2010 wieder den Werbedruck - plus 11 Prozent von Januar bis April 2010 - auf 106 Millionen Euro. Werbeprimus ist Krombacher mit 49 Millionen Euro gefolgt von Bitburger (38,5 Millionen Euro) und Oetkers Radeberger (35,4 Millionen Euro).

 

Neben den Brauern fährt auch die Spirituosenbranche den Werbeetat hoch - von Januar bis April 2010 um satte 28 Prozent, getrieben von einzelnen Herstellern. Größter Werbetreibender war 2009 Campari Deutschland mit 13 Millionen Euro. In diesem Jahr klotzt Mast-Jägermeister und hat den Vorjahresplatzhirschen - bis einschließlich April - bereits abgehängt. (23.06.2010, 11.00 Uhr)