Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Print-Ausgabe

#930

Biermarken-Ranking 1. Halbjahr: Wer sind die Gewinner?

Jacob soll Get N und P-SGL anschieben

Der zwei Mrd Euro Umsatz große GFGH-Verbund (Ahlers, Geins, Kirchhoff, Mayer, Mellis, Rössler, Trinkkontor, Waldhoff, Winkels) holt einen hochkarätigen Manager als Fitnesstrainer für Prozessoptimierung und IT.

Analytische GFGH-Manager sind rar gesät. Umso schwerer wiegt der Coup der Get N, den Splendid-Steuermann Mirco Jacob abgeworben zu haben. Fachgroßhandels-Urgestein Jacob half schon als Neunjähriger im elterlichen GFGH Jacob in Zwickau aus. Über Heiloo und Udo Pfeifer kam er zu Splendid Drinks, stieg zum Geschäftsführer auf als er sich als Leiter des Projekts „Splendid One“ verdient machte und die von Günter Thiel zusammengekauften Splendid-Töchter auf einheitliche Standards und Warenwirtschaftssysteme trimmte.

Ab 1.1.2024 kümmert sich Jacob um Prozesse, IT und Digitalisierung für den Get N-Verbund. Schwerpunkt liegt aber zunächst nicht in der Zentrale in Hannover-Langenhagen, sondern in Augsburg. Dort sitzt die IT-Tochter GPS, die 2020 gegründet wurde. Basis bildet die rund 400 Mio Euro Umsatz große Abrechnungs- und Strecken-Plattform Profi-SGL und deren Gesellschafter (überwiegend die Get N-Mitglieder, aber auch Ziegler und Splendid). Eigentlich sollte die Augsburger Abrechnungszentrale als „offene und herstellerneutrale Plattform“ auch anderen Partnern zur Verfügung stehen (quasi als Gegenentwurf zur Radeberger-infiltrierten Geva/Team Beverage-Welt), doch die Wandlung zum Dienstleister wollte der Profi-SGL und ihrem IT-Architekten und langjährigen Gf Bernhard Scherrer, 63, bisher nicht so recht gelingen.

Nun soll Jacob das Projekt mitsamt Scherrer anschieben, den er mittelfristig als Gf beerben soll. Der kürzlich zum Geschäftsführer der Profi-SGL beförderte René Schatz, 45, kümmert sich um Vertrieb und Vermarktung. Schon jetzt wird Jacob Geschäftsführer in der neuen Zentrale in Hannover. Wohlgemerkt an der Seite von Marcus Vollmers, 52, der dort weiterhin für Vertrieb, Einkauf und Vermarktung verantwortlich ist. Vollmers war frühzeitig in die Verpflichtung des neuen Fitnesstrainers eingebunden.      

Artikel aus INSIDE 930