Es wurde wieder kräftig gemauert. Gerade in Konzernen gelten Absatzzahlen als streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Mehr als eine oberflächliche Umsatzentwicklung geben z.B. Radeberger, AB Inbev oder Bitburger Braugruppe nicht preis. Andere sagen gar nichts. Unsere INSIDE-Marken-Hitliste nimmt darauf seit mehr als 25 Jahren keine Rücksicht.
In der aktuellen Printausgabe können Abonnenten alle Analysen und Hintergründe nachlesen. Die Kurzversion stellt sich wie folgt dar:
Marke Veränderung Hektoliter 2015
1. Krombacher: +0,3% 5,49 Mio
2. Oettinger: -4,1 % 5,39 Mio
3. Bitburger: -1,1 % 3,84 Mio
4. Veltins +0,5 % 2,78 Mio
5. Beck's +1,5 % 2,56 Mio
6. Paulaner -0,0 % 2,42 Mio
7. Warsteiner -7,4 % 2,34 Mio
8. Hasseröder -0,2 % 2,24 Mio
9. Radeberger +1,5 % 1,89 Mio
10. Erdinger -1,2 % 1,80 Mio
11. Augustiner +5,3 % 1,58 Mio
12. Franziskaner +4,0 % 1,23 Mio
13. König -2,5 % 1,11 Mio
14. Jever -0,8 % 1,09 Mio
Zum Marktverlauf des Jahres 2015:
Bemerkenswert war die Entwicklung im zweiten Halbjahr. Am 30. Juni lag der Inlandsabsatz für Bier noch bei minus 5,3%. Ein erwartetes Ergebnis nach der Fußball-WM im Vorjahr.
Doch ging es sensationell nach oben. Ist Bier wieder ein Trendprodukt? Zum ersten Mal seit mehr als zwanzig Jahren erleben die die deutschen Bierbrauer zwei Jahre hintereinander keine Absatzverluste. Vor diesem Hintergrund haben sich die hochbeworbenen Top-Marken der Hitliste enttäuschend entwickelt.