Die Bierbranche erlebte 2020 ihre tiefste Krise seit dem 2. Weltkrieg. Auch unter den TOP 15 galt 2020 die Faustregel: Je größer der Gastro-Anteil, desto schlimmer. Und: Wer vorher ein Markenproblem hatte, hat es in der Pandemie erst recht. Die Absatzverluste fielen für 2020 insgesamt eher milde aus - die Ergebnis-Einbußen waren trotz Kostenbremsen,
Kurzarbeitergeld und gestrichener Werbeetats aber gravierend.
Die INSIDE-Redaktion hat wie in den vergangenen Jahren auch recherchiert, wie sich die 15 größten Marken im Krisenjahr 2020 entwickelt haben. Eine ausführliche Analyse lesen Abonnenten der gedruckten Ausgabe im aktuellen Heft 868.
1. | Krombacher | - 4,8 % |
2. | Oettinger | - 1,5 % |
3. | Bitburger | - 8,0 % |
4. | Veltins | - 3,5 % |
5. | Beck´s | - 2,0 % |
6. | Paulaner | - 13,1 % |
7. | Warsteiner | - 16,2 % |
8. | Hasseröder | - 3,5 % |
9. | Augustiner | + 2,6 % |
10. | Radeberger | - 5,5 % |
11. | Erdinger | - 12,3 % |
12. | Ur-Krostitzer | + 11,3 % |
13. | Franziskaner | - 3,0 % |
14. | Jever | + 3,5 % |
15. | Mönchshof | + 19,8 % |