Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Initialzündung für 0,5 l Longneck-Pool

Die von Bitburger, Warsteiner, Krombacher und Radeberger vor eineinhalb Jahren gegründete Gesellschaft für Mehrwegmanagement (GeMeMa) nimmt laut INSIDER-Informationen an Fahrt auf. Die bereits erfolgte Gründung des 0,33 Liter-Longneck-Pools innerhalb der GeMeMa war dafür nur ein Vorspiel. Mittlerweile steht ein neuer Pool für 0,5 Liter-Longneckflaschen in den Startlöchern. Die Initialzündung dazu kommt von Jürgen Nordmanns Störtebeker Braumanufaktur.

Wie es intern heißt, soll Torsten Hiller als Gf des Störtebeker-Schwesterunternehmens Logipack den Beitritt der rund 350.000 hl großen Brauerei zur GeMeMa mitverhandelt haben. Störtebeker wird laut den Regularien der Poolgesellschaft Kommanditist einer neu zu gründenden Pool-KG für 0,5-Liter-Longneck-Bottles. Zur Eröffnung des Pools (vermutlich in den ersten Monaten des kommenden Jahres) dürften dann auch mehrere der vier Gründungsgesellschafter der GeMeMa ihre 0,5 Liter-Longneckflaschen einbringen. Der Pool war lange geplant; Nordmanns Beitritt hat die Gründung nun aber wohl deutlich beschleunigt.

Wie bereits berichtet (INSIDE 890) wurden die GeMeMa-Verträge seit Gründung deutlich modifiziert, um auch kleineren Brauerei den Eintritt zu ermöglichen. Wesentlicher Bestandteil ist eine dreistufige Organisation unter dem Dach einer Verwaltungs-GmbH, die über allen Pool-KGs sitzt, die Haftung übernimmt und den Gf stellt. Gesellschafter der GmbH sind die einzelnen Pool-KGs, die von der Verwaltungs-GmbH geführt werden. Die Gründungsgesellschafter geben ihre Anteile an die KGs, an denen sich je nach Interessenslage auch weitere Unternehmen als Kommanditisten beteiligen können.

 

 

 

 

 

Print-Ausgabe
02.07.2025

Neu!
#979

Getränkeschizophrenie: AfG hui, Alkohol pfui

Zum Inhalt
Kopf der Woche
11.07.2025

28
/2025

Marc Mirgel

Weiterlesen