Im Windschatten von Spaten will AB Inbev nun auch das zweite Münchner Pferd im Stall neu beschlagen. Ein neues Etikett ist bereits entstanden. Mit dem großen Löwen vorne drauf. Die volle Retro-Verpackung wie Spaten, für das der damalige Deutschland-Chef Flo Weins sogar in eine Euroflasche und neue Kisten investieren durfte, bekommt Löwenbräu freilich nicht. Obwohl die in Deutschland nur noch 250.000 hl große Marke dank der Gastro-Erholung aktuell 15% über Vorjahr liegt. Über einen Werbeetat ist nichts bekannt.
Bei der Vorstellung im Umfeld des Oktoberfests wurde aber ein altes Werbeplakat gesichtet, mit dem alten Slogan „Ein Bier wie Bayern“. Eine kleine Genugtuung für Ex-Spaten-Inhaber Dr. Jobst Kayser-Eichberg, der den Spruch aus den 80ern schon im Jahr 1998, nachdem er Löwenbräu übernommen hatte, zum Kern einer Kampagne machte (u.a. mit Fotos seiner Tochter). Noch lieber freilich würde der 81-jährige K-E das Gelände entwickeln, das er 2003 behalten hatte, als Interbrew/Inbev Spaten-Löwen kaufte. Doch noch immer gibt es keine Signale für eine Absiedelung. Wir stellen ihm zum Trost ein Fläschchen Wiesnbier kalt.