Von vielen Branchengeheimnissen schaffte es nur eines in die zum Mai 2022 aktivierte Rätselecke bei INSIDE (Ausgabe 900): eine Marke, die so klingt wie ein Ausbruch hanseatischer Fröhlichkeit und in Kasachstan so schmeckt wie ein Bier aus Istanbul. „Bremen von Lustig“.
Da lobte INSIDE zum ersten und bislang auch letzten Mal eine Belohnung (Gratis-Online-Abo) für Tippgeber aus. Und siehe: Grade mal 19 Monate später klärt sich die Sache auf, auch weil der verbriefte Mentor der Causa Lustig, Dr. Stefan Lustig, seinen Job bei Efes mittlerweile quittiert resp. nicht verlängert hat. 2019 und damit eineinhalb Jahre nach seinem Rausschmiss (als Turmopfer für Langwied) bei Paulaner hatte dessen langjähriger Technik-Chef als Supply Chain Director und Member of the Executive Management bei Anadolu Efes angeheuert.
Nun, da er 60 wird, zieht es Lustig zurück zur Familie nach München, wo er sich mit Lustig Beverage Consulting selbstständig macht. Sein Nachfolger in Istanbul steht fest (Savaş Öztürk), in Kasachstan hingegen lebt die ihm gewidmete Efes-Marke weiter – exotisches Andenken einer Karriere und für uns direkt eine Überlegung für die nächste Dienstfahrt.
Artikel aus INSIDE 942