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#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Im Kühlschrank: Augustiner alkfrei

Alkoholfreies Bier bieten die meisten schon seit 30 Jahren an. Dass es nun, nach sehr langer Entwicklungsphase (INSIDE 922 vom 16.3.23) auch eins von Augustiner gibt, sollte keine Überraschung sein. Die Zeitungen waren trotzdem voll, vor und nach der großen Enthüllung von Alkoholfrei Hell in den Braustuben. Neben Wirten und GFGH-Kunden zeigten sich alle Gesellschafter. Die sehr eloquente Beiratschefin Catherine Demeter erklärte das handgemalte Etikett, das ein „dynamisches, spritziges, lustiges Pärchen“ zeige. So viel Marketing-Prosa gab es bei den Zeitgeistverweigerern noch nie.

Ausgeliefert wird zunächst an die eigene Gastronomie (wo Radeberger nun ca. 8.000 hl Clausthaler verliert) und den süddeutschen GFGH. Auch Tegernseer hat Berichte (INSIDE 943) über Bleifrei-Pläne bestätigt. Ob die vielen Euroflaschen-Hellbier-Wiedergänger ihren großen Vorbildern bald folgen? Der erfolgreichste nicht: Jeff Maisel lässt von Alkfrei die Finger, bringt stattdessen einen Bayreuther Urstoff (5,6% alc.). Freilich auch nach Augustiner-Schablone: Die Münchner drehen rund 10% ihres Absatzes mit Augustiner Edelstoff (5,6% alc). Außerhalb des Kernmarkts sind es sogar 20%. Bei uns leider nicht. Der Redaktionskühlschrank ist voll mit Bleifrei.

Artikel aus INSIDE 947