Der Pro-Kopf-Verbrauch war schon mal höher - 1991 trank jeder Deutsche im Schnitt 7,5 Liter. Trotzdem klagen die Spirituosenhersteller mit Blick auf Ab- und Umsatz 2009 auf hohem Niveau. Der Wirtschaftskrise zum Trotz sehen die Zahlen - im Gegensatz zu denen von Brauern und Mineralwasserherstellern - ganz ordentlich aus. Laut Bundesverband der Spirituosenindustrie (BSI) blieb der Pro-Kopf-Verbrauch 2009 mit 5,4 Liter nach 5,5 Liter im Jahr zuvor nahezu stabil. Im Lebensmittelhandel wurden Spirituosen im Wert von 3 Mrd. Euro verkauft, das sind 33 Prozent aller im LEH verkauften alkoholhaltigen Getränke. Wie schon 2008 kauften 68 Prozent aller deutschen Haushalte mindestens einmal Spirituosen. Wegen des hohen Steuersatzes ist die Sprituose größter Steuerlieferant unter den alkoholhaltigen Getränken - mit 2,1 Mrd. Euro vor den Brauern, die rund 730 Mio. Euro an den Staat abführen. (08.06.2010, 14.00 Uhr)