Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Hitschmiede Unibev

Mit dem BraTee von Capital Bra hat die noch junge Vertriebsagentur Unibev einen echten Eistee-Hit gelandet. Noch bevor weitere reichweitenstarke Projekte in Deutschland und sogar im Ausland starten, gibt es jetzt eine Zugabe. 

Das Konzept der Unibev-Macher Patrick Dietz und Fabian Huber – mit reichweitenstarken Künstlern Getränke zu entwickeln – geht bislang voll auf. Der Eistee, den sie gemeinsam mit Deutschlands erfolgreichstem Rapper Capital Bra in Deutschland (Februar), Österreich (März) und der Schweiz (April) als  BraTee auf den Markt gebracht haben (INSIDE 867), findet reißende Absätze. 

Aus „Wettbewerbsgründen“ wollte sich LEH-Gigant Edeka dazu nicht offiziell äußern, Rewe blieb eine Antwort schuldig. Kaufland hingegen erklärte auf INSIDE-Anfrage, dass das Unternehmen nach den „positiven Reaktion und dem großen Kundenandrang auf die Pizza von Capital Bra“ mit einer ähnlich postiven Resonanz gerechnet habe, aber diese Erwartung sei sogar noch übertroffen worden. „Das Produkt wird weiterhin sehr stark nachgefragt“, heißt es. Capital Bra selbst sprach in einer Instagram-Story sogar davon, von Kaufland gehört zu haben, der BraTee sei „die beste Neueinführung aller Zeiten“.

Nun gibt es für die treuen Käufer im Sommer (Auslieferung ab Ende Juni) eine Zugabe in Form einer Limited Edition, die mit 15 Mio Elopak-Einheiten (750ml) gar nicht mal so limitiert scheint. Nach ZitroneWassermeloneGranatapfel und Pfirsich wird es die fünfte Sorte sein. Um für noch mehr Hype zu sorgen, ist die Geschmacksrichtung sowie das Design der Limited Edition bisher streng geheim. Ein Blick in das DPMA-Register verrät außerdem, dass bereits sämtliche Merchandise-Artikel wie Bauchtaschen, T-Shirts, Hoodies etc. für die im vergangenen Jahr eigens gegründete BraTee GmbH angemeldet sind. Das Prüfungsverfahren läuft. 

 

Einen Erfolg gibt es auch an anderer Stelle: Mit dem Erfrischungsgetränk White Colombia (halal und taurinfrei), das zusammen mit den Dresdner Rappern der KMN Gang entwickelt und Anfang 2020 in den Markt (vor allem Shisha-Bars) geschoben wurde, steht Unibev kurz vor dem Eintritt in den LEH. Eine Sortimentserweiterung steht im Raum. Weitere Projekte sind zudem bereits eingetütet. So kommt Unibev pünktlich zur Fußball-EM mit einem Sportgetränk raus. Für den „natural Booster“ haben sich die Stuttgarter die auf Fußball spezialisierten Freekickerz, die einen von Deutschlands größten Youtube-Kanälen (8,61 Mio Abonnenten) betreiben, als Partner an Bord geholt. Mit der Berliner Rapperin Juju, die als Teil des HipHop-Duos SXTN bekannt wurde, macht Unibev ebenfalls gemeinsame Sache. Die 28-Jährige kratzt auf Instagram an der Schallmauer von einer Mio Abonnenten. Ab Juni/Juli gibt es von ihr einen Secco (0,7l Glasflasche), den sie in den sozialen Medien ins Rampenlicht stellen wird. 

Neben den nationalen Projekten soll im Sommer überdies das Ausland erobert werden. Dazu hat Unibev analog zum BraTee in Kollaboration mit dem französischen Rap-Superstar Maître Gims einen Eistee entwickelt, der in den Sommermonaten in Frankreich in der 0,33l Dose auf den Markt kommt. Der Rapper, über den es eine eigene Netflix-Doku gibt, landet in seiner Heimat einen Hit nach dem anderen und verkauft Millionen von Alben. Regelmäßig taucht Maître Gims auch mit Top-Platzierungen in den ausländischen Charts (u.a. Deutschland, Niederlande, Italien) auf. Wie groß das Absatzpotenzial ist, spiegeln die Zahlen seiner Follower wider: Auf Instagram folgen Gims 2,7 Mio Abonnenten, auf Youtube gar 9,63 Mio.

Und weitere Projekte sind bereits in der Unibev-Pipeline. Dafür verstärken sich die Stuttgarter demnächst mit Lennart Bachleitner. Der Brand Manager von Dinkelacker-Schwaben Bräu (wo kürzlich die gesamte Marketingabteilung eingeäschert wurde (INSIDE 873) wird nach knapp zwei Jahren in der Brauerei bei Dietz und Huber als Projektleiter anheuern.        

Artikel aus INSIDE 875

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt