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Herrnbräu: Umsatz-Plus dank Preiserhöhung

Im ersten Halbjahr 2019 hat die Ingolstädter Herrnbräu (Herrnbräu, Bernadett, Ingobräu) 107.000 hl Getränke abgesetzt. Das entspricht einem Minus von 2,2% im Vergleich zum Vorjahr. Wie die Konzernmutter BHB Brauholding Bayern-Mitte AG in ihrem Halbjahresbericht mitteilt, war der Absatzrückgang aufgrund des „Vorjahr-Jahrhundertsommers geplant und prognostiziert“. Im Vergleich zum Halbjahresergebnis von 2017 erzielte die BHB ein Plus von 2,0%.

Dank einer Preiserhöhung zum 1. März 2019 um 7 Euro/hl Bier und 3 Euro/hl AfG sowie einem im Vergleich zum Vorjahr gesteigerten Gastronomieanteil konnte der Konzernumsatz dennoch um 1,9% auf 8,6 Mio Euro (2018: 8,4 Mio Euro) erhöht werden, das operative Ergebnis (EBIT) beträgt laut Bericht 232.000 Euro (EBIT-Marge von 2,7%). Das EBITDA beläuft sich auf 1,025 Mio Euro (EBITDA-Marge von 12%).

Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 rechnet der Vorstand (Gerhard Bonschab, Franz Katzenbogen) mit einem Gesamtabsatz von 221.300 hl (davon ca. 140.000 hl Bier) und einem Gesamt-Bruttoumsatz von 17,8 Mio Euro.

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