Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Henkell Freixenet baut um

Der weltweit führende Schaumweinhersteller Henkell Freixenet verpasst sich eine Internationale Führungsstruktur und stockt auch die Geschäftsführung in Deutschland auf. Der langjährige Henkell-Geschäftsführer Jan-Hendrick Boerse verlässt die Firma.

Auf Gruppenebene steuert künftig ein fünfköpfiges Team die weltweiten Geschäfte. An der Spitze steht weiter AndreasBrokemper, der zugleich im Führungsgremium der Geschwister Oetker Beteiligungen KG sitzt. Er bleibt Beiratsvorsitzender der Gruppenunternehmen.

Brokempers Stellvertreter wird Eberhard Benz. Benz führt die Ressorts Technik, Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit. Oberste Marketingchefin ist Martina Obregón, zusätzlich zu Ihrer Aufgabe als Mitglied der Geschäftsführung von Freixenet Spanien. Auch zum obersten Führungsgremium gehört Nordamerika-Chef Enore Ceola. Ceola, gebürtiger Italiener, hat Freixenet Mionetto in USA aufgebaut. Fünfter im Bunde ist der oberste Verkaufschef Damian Clarke, der im Zweitjob Co-Chef von Freixenet Copestick in Großbritannien ist. Er führt Freixenet seit 2009 in Großbritannien, seit 2011 ist Freixenet Marktführer auf der europaabtrünnigen Insel.

Auch in Deutschland wird neu gemischt. Der langjährige Henkell-Geschäftsführer Jan-Hendrik Boerse geht Ende April von Bord. Dafür kommen zwei neue. Geschäftsführer Vertrieb wird Philipp Gattermayer, der in Österreich auffallend erfolgreich war. Vom Waschmittelhersteller Henkel kommt Maren Lahm. Sie wird Geschäftsführerin Marketing.

Geschäftsführer Controlling und Finanzen bleibt Nikolaus Hagenberg. Logistik und Produktion steuert wie gehabt Marcel Szopa.

Vorschusslorbeeren und hohe Ziele gibt dazu Alfred Oetker, der Vorsitzende des Beirats von Henkell Freixenet aus: "Mit dem neuen internationalen Führungsgremium folgen wir der Geschäftsdynamik der letzten Jahre. Wir sind davon überzeugt, dass die neue Managementstruktur das Wachstum unserer Gruppe mit seinem starken Team und seinen starken Marken stärken wird."

Kopf der Woche
29.11.2024

48
/2024

Silvia Wiesner

Weiterlesen