Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Hellwege justiert neu

Der neue Chef von Hellwege in Wedel, Kay Engelke-Engfeld, wagte einen Schwenk für den bislang klassischen Broker. Offtrade rückt in den Fokus, ein Marketingmann kommt. Und exklusive Marken dazu.

Am 1. Januar trat Kay Engelke-Engfeld in Wedel an, drei Monate nachdem sein Vorgänger Geert Benedictus die Führungsbrücke verlassen hatte. Engelke-Engfeld war ebenfalls im Herbst bei Borco ausgeschieden, wo er für das Exportgeschäft zuständig und Co-Geschäftsführer Seite an Seite mit Markus Kohrs-Lichte war. Engelke-Engfeld hat einen guten Ruf zu verteidigen. Er kennt sie und gilt als kluger Stratege. Nur Chef einer Großhandelsgesellschaft zu sein, bei der sich alles um den Preis dreht, schien INSIDERN nicht so recht zur Person zu passen. 

Und darauf will sich der Ex-Borco-Mann auch nicht beschränken. Wie INSIDER berichten, hat er offenbar einen neuen Plan, der von den niederländischen Gesellschaftern goutiert wird. Auch sie wissen, dass der Markt enger wird. Die großen Konzerne kontrollieren die Preise, günstiger irgendwo ein- und dann weiterverkaufen wird schwieriger.

Wohin die Richtung gehen könnte, zeigt eine Personalie. Thilo Mellmann, bislang in Diensten von Borco, wechselt nach Wedel. Abgeworben haben soll Engelke-Engfeld Mellmann nicht. Es gab offenbar einvernehmliche Gespräche zwischen Borco und dem Hellwege-Chef. Zusammen mit dem neuen Marketing-Kopf soll am 1. April ein ganzer Haufen exklusiver Marken bei Hellwege ankommen, munkeln INSIDER. Beispielsweise Bonpland Rum von den Machern von Ferdinands Gin, Regal Rouge, ein australischer Vermouth, der in Großbritannien gerade durch die Decke geht, der dänische Premium Cordial Mixer Shake-it, in Dänemark Nummer 1 nach dem Ausstieg von Rose‘s Lime JuiceEgan‘s Irish Whisky (bislang über Ex-Borco-Mann André Storks Cranehouse vertrieben).

Das verschwiegene Unternehmen hat auch sonst aufgerüstet. Die Zusammenarbeit mit Handelsvertretern wurde verstärkt. Mehr als 20 Vertriebsexperten sollen im LEH unterwegs sein. Bis auf wenige Lücken ist Deutschland abgedeckt. Intern wurde eine lang vakante Stelle auch schon vor Engelke-Engfelds Amtsantritt besetzt. Im November starteten Leona Balzer und Elaine Kenny im Verkauf. Ende November kam mit Dominik Rüstow ein neuer Einkäufer. Ende Januar dockte Tilmann Krauss für den Export an. In Wedel sitzen inklusive dem neuen Chef jetzt 16 Mitarbeiter.       

Artikel aus INSIDE 873

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt