Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Heineken mit solidem Wachstum

Heineken hat im ersten Halbjahr 2017 von einem kräftigen Absatzplus im asiatischen Raum profitiert - von 11,5 auf 12,6 Mio hl (+6,3 %). Bei einem konsolidierten Biervolumen von gesamt 101,3 Mio hl (+2,6 % gesamt) ist das zwar noch der kleinste aller Märkte bei Heineken, aber der am schnellsten wachsende. In Europa werden mit knapp 40 Mio hl zwar am meisten Heineken-Biere verkauft, hier gab es diesmal aber nur noch einen organischen Zuwachs um 1,9 %.

 

Bei der Marke Heineken sehen die Vorzeichen ganz anders aus. Im asiatische Raum verliert die Marke organisch 7,1 %, in Amerika legt sie um 8,4 % zu. Insgesamt verkauft die Marke Heineken im ersten Halbjahr 2017 gut 17 Mio hl (+3,9 %). Nach heute veröffentlichten Zahlen hat der Konzern bis Ende Juni 10,475 Mrd Euro Umsatz erzielt (insgesamt + 3,8 %), der Nettogewinn hat sich sensationell um knapp 50 % erhöht (von 586 auf 817 Mio Euro) - was aber maßgeblich mit einer 233 Mio Euro teurem Abschreibung in der Republik Kongo im Vorjahr zu tun hatte. Um Zu- und Verkäufe sowie Währungseinkäufe bereinigt sind es immer noch + 10,5 %.


Das erste Halbjahr 2017 war bei Heineken - neben dem üblichen Geschäft - geprägt von zwei Akquisitionen: Zum 31. Mai war die Übernahme der Brasil Kirin Holding S.A. abgeschlossen; zudem verhandelt der Konzern noch immer über die Bedingungen für eine Übernahme der britischen Kneipen-Kette Punch. Der Kauf soll im August final über die Bühne gehen.

 

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt