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Heineken im Absatztaumel

Heineken hat nach eigenen Angaben von Juli bis September 4,4 % mehr Bier verkauft als im gleichen Vorjahreszeitraum und damit 62,6 Mio hl. Gründe hierfür sieht der Konzern natürlich im guten Wetter, aber auch im starken Wachstum in Brasilien, Mexiko, Vietnam und Südafrika. In Frankreich und den Niederlanden sei der Absatz sogar zweistellig gestiegen - was die Zahlen für Europa etwas schöner darstellt, als sie in Wirklichkeit waren. Im dritten Quartal legte der Markt in Europa gesamt nur um 2,2 % (auf 23,5 Mio hl) zu, in Amerika (Süd- und Nord) aber um 8,1 % (auf 21,6 Mio hl).

Von Januar bis September verkaufte Heineken 175,3 Mio hl Bier, 8,7 % mehr als im Vorjahr. In Europa betrug das Wachstum nur noch 0,7 % (auf 62.4 Mio hl), in Amerika hingegen 21,5 %, womit sich der Absatz in dieser Region mit 61,2 Mio hl dem europäischen annähert. Ähnlich die Entwicklung der Merke Heineken (10,3 Mio hl in Q3 und 28,8 Mio hl aufgelaufen): Sie legte in Europa aufgelaufen um 4,3 % zu (im Vergleich: gesamt + 8,1 %), Wachstumstreiber war hier klar die Region Afrika, Mittlerer Osten und Osteuropa mit satten + 26 %. Nur im dritten Quartal konnte Europa wegen des guten Wetters mit +9,0 % auf die Gesamtentwicklung (+ 9,2%) aufschließen.

Der Reingewinn stieg von 1,49 Mrd Euro auf 1,61 Mrd Euro.

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Walter Steffens

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