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Hawesko verliert im E-Commerce

Der Hamburger Weinhändler Hawesko verbucht in der Sparte E-Commerce 2023 einen Umsatzrückgang von 9%. Das liegt deutlich unter den Erwartungen.

"Eine erhoffte Erholung und damit verbundene erhöhte Onlineaktivität unserer Kundinnen und Kunden blieb aus", heißt es vonseiten Haweskos. Besser lief es dagegen in den Sparten Retail mit Zugpferd Jaques Weindepot (+2%) und im Geschäft mit Gastronomie und Hotellerie (+3%).

Ingesamt rechnet der Weinhandelskonzern für 2023 nach vorläufigen Zahlen mit einem Konzernumsatz von rund 660 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis von 34 Millionen Euro - vorbehaltlich der Abschlussprüfung. Das Resümee von Konzern-Vorstandschef Torsten Hermelink: "2023 waren die Marktumstände nicht einfach." Krisen, Kriege und die hohe Inflation hätten Verbraucher verunsichert und die Konsumstimmung eingetrübt.