Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Hawesko ohne Ziegler: Ende einer Ära

Ziegler Brände haben einen Namen in der Gastronomie und nun neue Eigentümer. Hinter Rantum Capital stehen 17 ehemalige Top-Manager, u.a. der Ex-Metro-Chef und Ex-Oetker-Manager Hans-Joachim Körber.

Rantum Capital will vor allem im Mittelstand investieren. Bei Ziegler ist es sehr viel kleiner – 2019 waren es laut Bilanz 3,7 Mio Euro Umsatz. Gezahlt worden sein sollen etwa fünf Mio Euro für den Obstbrandhersteller. Ziegler verkauft hochpreisig bis zu 250 Euro die Flasche. Für den 600-Mio-Euro-Konzern Hawesko, seit 1998 im Besitz der ehemaligen Firma von Willi Leibbrand (Rewe), wurde Ziegler zum Appendix, als mit Detlev Meyer ein Handelsmann zum Mehrheitsaktionär aufgestiegen ist. Vertrieben wird Ziegler weiter von Hawesko.

So begründet Hawesko den Ziegler-Abschied auch mit dem Abschied von Produktion. Ziegler-Brände werden in Freudenberg produziert. Wie gesagt hochpreisig. Die Mengen könnten sich die gut situierten Industriepartner von Rantum Capital fast untereinander aufteilen. Neben Körber, der die Hand auf Handel und Konsumgütern hat und somit für den Ziegler-Deal steht, gibt es 16 weitere sogenannte Industriepartner – darunter: Ex-Air-Berlin-Macher Joachim Hunold, der Ex-CEO von Morgan Stanley Dirk NotheisKarl-Heinz Kögel (Media Control), Thomas Ebeling (Pro 7/Sat 1) oder Ex-BDI-Präsident Michael Rogowski

Rantum Capital sagt, die Beteiligungen werden im Durchschnitt fünf bis sieben Jahre gehalten, manchmal auch kürzer. Für Ziegler, so viel beachtet die Marke ist, muss sich Körber etwas einfallen lassen. Die Kategorie Obstbrände ist bei jungen Leuten nicht die Gefragteste. Die Versuche des engagierten Geschäftsführers Ralf Henseleit, andere Felder wie Gin, Rum oder Whiskey zu beackern, fruchteten nicht wirklich. Henseleit, der seit einiger Zeit im Allgäu lebt und zuletzt pendelte, hat die Firma bereits verlassen. 

Hawesko verlassen hat derweil der für Investor Relations und die Presse zuständige Thomas Hutchinson. Hutchinson war zufälliger- und witzigerweise genauso lange bei Hawesko wie Ziegler. Das Feld Investor Relations zieht Finanzvorstand Raimund Hackenberg „stärker an sich“. Um die Presse kümmert sich künftig Mirko Wollrab mit seiner Agentur Corecoms. Wollrab war bis Mitte vergangenen Jahres Kommunikationsleiter der Hamburg Commercial Bank, machte sich nach einer Sparrunde der Bank selbstständig.

Artikel aus INSIDE 868

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt