Wie bereits zu Bilanzpressekonferenz erläutert, ist der Weinhandelskonzern Hawesko im ersten Quartal vor allem mit seinem E-Commerce-Geschäft vorangekommen. Nun gibt es konkrete Zahlen.
Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2020 um 3,4 % auf 123,8 Mio Euro, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen um 2,6 % auf 3,9 Mio Euro. Hawesko war somit besser als der Markt, für den das Deutsche Weininstitut für die ersten drei Monate 2020 einen Rückgang von 1 % errechnet hat.
Das Einzelhandelsgeschäft (Jaques´ Weindepot, Wein & Co) legte um 4,3% auf 45,6 Mio Euro zu, Jaques´ allein wuchs und 7,6%, Wein & Co verlor. E-Commerce, also der Online-Weinversand, verbesserte sich um 5,6% auf 41,3 Mio Euro. Das Geschäft mit Hotels und Gastgewerbe hielt den Umsatz mit 36,9 Millionen Euro auf Vorjahresniveau, trotz Rückgängen im März. Die Sparte beliefert auch den Lebensmittelhandel.