Zugpferd beim Weinhandelskonzern Hawesko ist weiter der Online-Handel. E-commerce steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2021 um 65 %, das Ebit hat sich mit 9,7 Mio Euro fast vervierfacht. das Geschäftsfeld Retail steigerte den Umsatz um 22 %, das Ergebnis verdoppelte sich auf 2,5 Mio Euro.
Das B-t-B Geschäft verbucht ein Umsatz-Minus von 7 %, das Ergebnis war mit 1,1 Mio Euro nach -99.000 Euro im Vorjahr positiv.
Hawesko bestätigt zudem für das erste Quartal das bereits vermeldete Umsatzplus von 28 % auf 158,6 Mio Euro. Das Ebit wurde mit 15,6 Mio Euro vervierfacht.
Wie in der letzten INSIDE-Ausgabe berichtet, schnurrt das Online-Geschäft seit Beginn der Pandemie.Bei der Dividende zeigt sich, dass das bombastische Coronajahr das einstige Übernahmeargument des Großaktionärs Detlev Meyer obsolet macht.