Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Glyphosat: Deutsche Enthaltung wahrscheinlich

Komplizierte Gemengelage in der EU bezgl. Glyphosat: Nachdem aktuell Umweltministerin Barbara Hendricks und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) signalisiert haben, dass die SPD-geführten Ressorts in der Bundesregierung einer Verlängerung der Glyphosat-Zulassung nicht zustimmen werden, dürfte es auf eine Stimmenthaltung Deutschlands in der kommenden Woche auf EU-Ebene hinauslaufen. Damit könnte aber auch das ganze Projekt kippen; es gibt bereits mehrere Länder, die der Glyphosat-Verlängerung nicht zustimmen wollen.

 

Das CSU-geführte Landwirtschaftsministerium hat sich bislang pro Verlängerung ausgesprochen. Zuletzt hatte die EU-Kommission vorgeschlagen, die Verwendung von Glyphosat für neun statt wie ursprünglich geplant für 15 Jahre zu verlängern - ohne größere Auflagen. Den Ländern bleibe damit relativ frei vorbehalten, den Einsatz von Glyphosat nach ihrem Gusto zu regeln.

 

Der Unkrautvernichter war vor rund zwei Monaten in Deutschland heftig ins Gerede gekommen, als der Münchner Umweltinstitut in Proben der führenden deutschen Markenbiere Spuren von Glyphosat in sehr unterschiedlicher Konzentration nachgewiesen hatte.

Print-Ausgabe
30.07.2026

Neu!
#1006

Showdown Zuckersteuer, dicker Qualm aus Warstein, Mission Impossible bei Oettinger

Zum Inhalt
Kopf der Woche
31.07.2026

31
/2026

Thomas Liebel

Weiterlesen