Die Konsumforscher der GfK in Nürnberg erkennen einen Silberstreif am Verbraucherstimmungs-Himmel. Nach einigen Monaten der Stagnation, so die Nürnberger, hellt sich die Verbraucherstimmung auf. Ein Aufwärtstrend sei erkennbar. Wie nachhaltig der bei steigenden Arbeitslosenzahlen sein wird, mag auch die GfK nicht prognostizieren. Der Gesamtindikator stieg nach revidiert 2,6 Zählern im Juni im Juli auf 2,9 Punkte; allerdings auf niedrigem Niveau. Positiv gestimmt haben die Verbraucher laut GfK der noch recht robuste Arbeitsmarkt und die Inflationsrate von null Prozent im Mai. Das stärkt den Optimismus mit Blilck auf die Konjunktur und das erwartete Einkommen. Weniger Pessimisten macht die GfK auch unter den Finanzanalysten aus. Die Konjunkturerwartung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat sich im Juni spürbar verbessert. (23. Juli 2009, 15.35 Uhr)