Schlechte Nachrichten für Kunden (und Lieferanten) der Getränke Winkels Logistik GmbH. Der Beinahe-Monopolist in Südwestdeutschland kündigt Lieferengpässe an, ausgelöst durch eine Auseinandersetzung mit der Belegschaft. Es würden intensive Gespräche mit den Betriebsräten und der Gewerkschaft geführt – diese führten jedoch zu keinem Ergebnis. In einem Kundenschreiben der inkl. Beteiligungsgesellschaften rund 500 Mio Euro Umsatz großenUnternehmensgruppe vom Donnerstag heißt es: „Die hierbei gestellten Forderungen können wir in unserem und Ihrem Interesse nicht erfüllen.“ Was das genau bedeutet, erläutern die Geschäftsführer Heiko Ursprung und Dr. Alexander Granget mit folgenden Zeilen:
„Der Betriebsrat hat uns nun mitgeteilt, dass in unserem Standort in Östringen ab Montag, den 09.09.2019 keinerlei Überstunden geleistet werden dürfen. Unser Standort in Sachsenheim wird ab dem gleichen Termin voraussichtlich bestreikt!“
Die Auswirkungen seien aktuell noch nicht absehbar. „Wir müssen aber davon ausgehen, dass es zu Lieferausfällen kommen wird.“
Winkels will seine Kunden über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.