Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Print-Ausgabe

#939

Der Schatz vom Silbersee

Salzburg 2023 - "Alles für den Gast"

Das 120.000 hl große Hofbräuhaus Traunstein heißt seine italienischen Partner willkommen: Bräu Max Sailer, Vertriebsprokurist und Exportleiter Richard „Richie“ Hundhammer, Luigi Puggioni von Sardegna Distribuzione (neuer Partner), Senior Bräu Bernhard Sailer, Luca Saverino von Enterprise SRL (größter Vertriebspartner in Italien) und der zweite Vertriebsprokurist Andreas Hell. (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)

Die Salzburger Messe Alles für den Gast hat sich von den leichten Corona-Wehen erholt. Die Aussteller kamen vermehrt nach Österreich zurück. Ein paar bayerische Brauereien fehlten allerdings. Und auch die Brau Union blieb dem Heimspiel fern. 

Über 680 Aussteller und damit rund 50 mehr als im Vorjahr haben den Weg auf die fünftägige Gastronomie-Messe Alles für den Gast gefunden. Während Samstag und Dienstag vor allem Endverbraucher anzog, schlenderte am Sonntag und Montag Fachpublikum durch die elf verschachtelten Hallen der Salzburg Messe. Dabei fiel auf, dass einige mittelständische bayerische Brauereien (wie Wildbräu oder Neumarkter Lammsbräu) nicht mehr die Reise nach Österreich antraten. Noch auffälliger: Heinekens Österreich-Ableger Brau Union glänzte mit Abwesenheit. INSIDER vermuten dahinter Kosteneinsparungen.

Dafür feierte die Privatbrauerei Schweiger, Markt-Schwaben bei München, ihre Premiere. An einem knallroten Stand in Form eines überdimensionierten Bierkastens fand sich mit den Geschäftsführern Erich und Siegfried Schweiger sowie Marc Hammacher die erste Riege ein. Mit im Gepäck: der neue Markenauftritt. Bis Februar 2024 stellt die 210.000 hl Getränke (davon ein Drittel Bier) große Brauerei Etiketten, Gläser, Ausstattung etc. auf Schweiger Bräu um.

Am Markenauftritt feilt auch Schneider-Weisse-Gf Robert Schraml mit seinem Marketing-Chef Christian Schürmann. So firmierte auf der Messe das im Frühjahr 2021 eingeführte Schneider‘s Helles Landbier bereits als Schneider‘s Helles. Auch das Cola-Mix Doc Schneider‘s Spezifikum wird zum 1.1.24 umgetauft auf D. Schneider‘s Limoladen.

Der Salzburger Platzhirsch Stiegl freute sich indes (neben Red Bull) mal wieder über die wohl meisten Besucher. Viel wichtiger aber noch: Dr. Dieter Moser dürfte dieses Jahr mit seinen „Bierversilberern“ (österreichischer Begriff für Außendienst) zufrieden sein. Dem Vernehmen nach soll bis Jahresende endlich wieder die 1-Mio-Hektoliter-Marke geknackt werden. Das gab es zuletzt vor rund einer Dekade.

Mit nur einem Zehntel davon ist die Schlossbrauerei Maxl­rain glücklich. Dort schnurrt seit Anfang des Jahres eine neue Krones Abfüllanlage: Kostenpunkt 7,5 Mio Euro; Leistung verdoppelt auf 20.000 Flaschen/Stunde. Die wollte Junior-Gf Prinz Peter von Lobkowicz unbedingt haben.

Die nächste Alles für den Gast findet vom 9. bis 13. November 2024 statt.

 

Artikel aus INSIDE 393

Max Zimmermann, nationaler Vertriebsdirektor Gastro von Rauch Deutschland (Mitte), mit seinen GVLs Mathias Domsch (Sachsen, li.) und Christian Buchner (Südbayern). (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Schweiger-Premiere auf der Gast: GVL Export Sergio Campus mit dem Gf-Trio Siegfried Schweiger (Mälzerei und 1. Braumeister), Marc Hammacher (Vertrieb) und Ludwig Schweiger (Verwaltung & Logistik). (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Kein Saftgeschäft: Wolfras KAM Gastro national Franz Hartl (2.v.li.) zu Besuch bei Auerbräu GVL Markus Waldmann, Paulaners Gastro/Marketing Gf Andreas Steinfatt und Auerbräu-Gf Dirk Steinebach (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Ein Prost auf die Gastfreundschaft: Juniorbräu Georg Schneider VII., Exportchefin Susanne Hecht und Schneider Weisse Vertriebs-Gf Robert Schraml stoßen mit Mario Morandell, Gf vom Großverleger Morandell, an. (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Gesamtvertriebsleiter Christian Eder zapft ein frisches Helles von der 65.000 hl Bier (+35.000 hl AfG) großen Schlossbrauerei Stein. Outsider Messner (re.) mogelt sich aufs Foto mit GVL Handel Daniela Schwab-Stöckli und VKL Gastro Martin Berger. (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Alles für die Katz? Mitnichten! Manuel Scheyerl hat es mit seiner 2020 gegründeten Weinschorle Winzz mithilfe seiner Catwomen Regina, Franziska und Sabrina mittlerweile in die Allianz Arena sowie den Olympiapark München geschafft. (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Dürften die 100.000 hl auch dank der neuen Abfüllanlage von Krones dieses Jahr knacken: Maxlrainers VKL Gastro Anton Hoiß mit Andrea Weber vom Telefonvorverkauf und Bierkutscher Stefan Lehmann. (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Treffer. Versenkt. Erdingers Marketingchef Wolfgang Kuffner beweist seine Skills im Beer Pong. Die Jugend staunt. Erdinger ist seit diesem Jahr Sponsor der BPong-Bundesliga. (Foto: INSIDE Getränke Markt Magazin)
Print-Ausgabe
29.08.2025

Neu!
#983

Höhlers Abschied: Vakuum in Neustadt

Zum Inhalt
Kopf der Woche
29.08.2025

35
/2025

Stefan Blaschak

Weiterlesen