Vor zwei Jahren hat die in 2021 135 Mio Euro Umsatz starke Getränkeland HeidebrechtGmbH & Co. KG, Elmenhorst, die Tochter Getränkeland OnlinehandelsgesellschaftmbH gegründet. Für das erste volle Geschäftsjahr 2022 meldet das Unternehmen nun einen Bruttoumsatz in Höhe von 2,1 Mio Euro. Über den angebundenen Onlineshop Dosenmatrosen.de vertreibt Heidebrecht nach eigenen Angaben mittlerweile 400 Dosengebinde zum Versand an Endverbraucher.
Das Angebot von Dosenmatrosen findet zudem analog statt. Auf dem Elektrofestival Airbeat One in Neustadt-Glewe (Meck-Pomm) versorgt Heidebrecht die Besucher mit gekühlten Getränken, Eiswürfeln und Grillzubehör mit einem eigenen kleinen Getränkemarkt. Auch Vorbestellungen via Click & Collect sind möglich, die die Besucher dann während des Festivals vom 12. bis 16. Juli am Dosenmatrosen-Stand abholen können. Diesen Service hatte Heidebrecht im letzten Jahr erstmals auf dem Wacken Open Air angeboten.
Weitere Kooperationen im Festival-Segment sind für 2024 geplant. Für das laufende Jahr rechnet Heidebrecht-Gf Fabian Heidebrecht mit einem Umsatzwachstum von 50% auf 3,0 Mio Euro. Als Ziel wurde auch angegeben, bis Jahresende profitabel sein zu wollen. Dabei helfen soll eine weitere Expansion sowie der Launch weiterer Onlineshops. Erst am 22. Mai hat Heidebrecht einen neuen Onlineshop (nomi.shop) für Pflanzendrinks live geschaltet. Nach eigenen Angaben sind dort über 100 verschiedene Pflanzendrinks im Angebot.