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#922

Hellbier-Ranking 2022: Die Nervosität wächst

Fritz-Kola: Auf Pfadfinderwegen nach Europa

Der ehemalige Scout Mirco Wolf Wiegert baut bei Fritz-Kola nach dem Vorbild der Pfadfinder Camp-Strukturen auf. Für das angestrebte Europa-Geschäft hat er einen Explorer aus München verpflichtet.

Der aktuell omnipräsente Fritz-Kola-Gründer Mirco Wolf Wiegert setzt für seine Hamburger Firma seit kurzem auf eine dreigliedrige Organisationstruktur. Nach alter Pfadfinder-Logik teilt sich diese auf in „Base Camp“ (HR, Strategie, Markteting, Operations), „Camp Germany“ (On- und Off-Trade, Wholesale, E-Commerce, Event) und „Explorer Camp“, das alle europäischen Märkte außer Deutschland umfasst. Alle drei Camps sollen dabei flexibel und selbstbestimmt arbeiten.

Ab Mai dieses Jahres bekommen die Hanseaten für ihre Expansion Unterstützung aus München. Von Aqua Monaco hat Fritz-Kola deren Vertriebs-Geschäftsführer Moritz Sohler losgeeist. Der langjährige AB Inbev-Mann, der bereits Stationen unter anderem in Brüssel, Tokio, Hongkong und Macau hinter sich hat, wird Leiter des Explorer Camps und ist damit für die Analyse und Bewertung bestehender und neuer Märkte verantwortlich. Der Wechsel zu Fritz-Kola hat sich für Sohler ergeben, weil er aus privaten Gründen von München nach Mailand zieht. Von dort wird er auch die Fäden der Expansion in Händen halten.

Leiter des Camp Germany ist Christoph Groene. Der bisherige Handels-VKD stieg im Februar auf seine neue Position auf (INSIDE 919) und ist damit neben Moritz Sohler direkt eine Ebene unterhalb der Geschäftsführer Mirco Wolf Wiegert und Florian Weins angesiedelt. Weins selbst hat seinen neuen Job bei Fritz-Kola auch erst im März begonnen. Sein Wechsel innerhalb Hamburgs von Oliver Nordmanns 50.000 hl großen Ratsherrn Brauerei zur Brauselimo war aber bereits seit langem bekannt (INSIDE 911). Mit Weins, der wie Sohler aus der AB Inbev-Schmiede stammt und bis auf den Chefsessel in Deutschland hochkatapultiert wurde, soll Fritz noch näher an den Mainstream herangeführt werden. Bislang sind die Hanseaten auf einem guten Weg. Die vor 20 Jahren gegründete Fritz-Kola ist die Nummer drei hinter Coke und Pepsi

Artikel aus INSIDE 922