Die Freien Brauer starten ihre nationale Kampagne „Die Freien Gerstensorten“ zusammen mit der Initiative „No Patents on Seeds“, die sich für das Recht auf freie Auswahl an Gerstensorten einsetzt. Man müsse gemeinsam gegen die Kontrolle über die Grundlagen der Ernährung und die Monopolisierung von Saatgutvorgehen, heißt es dazu von „No Patents on Seeds“.
Die Freien Brauer wollen mit ihrer Petition entsprechend Patente auf Saatgut und im Speziellen auf Braugerste stoppen. Die Unterschriften für die Petition werden auf der Kampagnenseite https://www.die-freien-gerstensorten.com/ gesammelt.
Die beiden Großbrauer Heineken und Carlsberg hatten 2016 mehrere europäische Patente auf konventionell gezüchtete Gerste erhalten, die sich auch auf Braugerstensorten erstrecken. Mehrere NGO und Brauereien hatten Einsprüche dagegen eingereicht; 2021 wurde eine Beschwerde gegen diese Entscheidung abgewiesen und damit eines der Patente in letzter Instanz vom Europäischen Patentamt bestätigt. „Das ist in den Augen unserer Gesellschafter ein Missbrauch des Patentrechts, eine Schwächung des Sortenrechts, eine drastische Einschränkung der unternehmerischen Freiheit von Brauereien und wir befürchten daher in naher Zukunft negative Folgen für unsere gesamte Branche“, erklärt Jürgen Keipp, Geschäftsführer der Freien Brauer. dazu.

