Ausgepowert. Jahrelang konnte Franziskaner der Weißbierkrise trotzen, jetzt zeigt AB Inbevs Weißbierperle trotz Gastro-Rückkehr erste Absatzschwächen. Die aggressiven Aktionspreise wurden 2022 nicht übertroffen, die Preiserhöhung schlug durch, auch wenn die Kiste Franziskaner im Durchschnitt immer noch 2 Euro günstiger als die der Markenkonkurrenten ist. Anteile gingen an Paulaner verloren, dass für Weißbier die Erhöhung gezielt ausgesetzt hatte. Im Fokus der Bremer Deutschland-Zentrale steht Franziskaner ohnehin nicht mehr. Die Bremer EBITDA-Jäger haben längst keinen Etat mehr vorgesehen. Alle Konzentration gilt Corona extra und – inzwischen mit ersten Abstrichen – Spaten. Trotz eines Sturms auf beinahe 300.000 hl berichten Fachgroßhändler und Einkäufer, dass Inbevs große Anfangsoffensive in den letzten Wochen nachgelassen habe. Stattdessen bekam Löwenbräu (2022 rund 250.000 hl) einen neuen Auftritt (INSIDE 911) und PR-Aktivitäten spendiert.
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Artikel aus INSIDE-Marken-Hitliste 2022