Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Flensburger macht Logistikzentrum fix

Die knapp 670.000 hl große Flensburger Brauerei hat für ihr neues Logistikzentrum endlich alles unter Dach und Fach. Ende April wurde der Kaufvertrag für ein Areal in Schleswig-Schuby unterzeichnet. Die Bautätigkeiten sollen im ersten Quartal 2022 starten, mit der Betriebsaufnahme planen die Geschäftsführer Andreas Tembrockhaus und Hans-Peter Heyen für Anfang 2023. Bei den Investitionskosten für das sechs ha große Logistikzentrum rechnet Flens mit 15 Mio Euro. Am neuen Standort sollen künftig die derzeit ausgelagerten Logistikprozesse (Lagerung von Vollgut/Leergut, Displaybau, Fremdflaschenhandling und Kastenreinigung) zusammengeführt werden. Herstellung und Abfüllung bleiben weiterhin an der bekannten Adresse Munketoft 12 in Flensburg. Ursprünglich wollte die Brauerei ihr neues Logistikzentrum an der drei Kilometer entfernten Westerallee bauen, musste diese Pläne aber nach hartnäckigem Widerstand einer Bürgerinitiative (bzgl. Umweltschutz, Lärmbelästigung, LKW-Verkehr) aufgeben. Die neue Lösung liegt nun ca. 35 Kilometer südlich der Brauerei, ist aber zwingend nötig. Im vergangenen Sommer gingen aufgrund von Lieferengpässen rund 15.000 hl verloren. Zudem dürfte die Nachfrage im Handel durch die kürzlich erzielte Einigung mit Edeka wieder steigen. Die Hamburger haben nach zähen Verhandlungen inkl. Auslistungen (INSIDE 867) nun doch die Preisanpassung akzeptiert.

Artikel aus INSIDE 877

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt