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Export frisiert deutsche Brauer-Bilanz

Dank einer sensationellen Steigerung der Bierexporte ins nichteuropäische Ausland (+16,8 %) haben die deutschen Brauer 2015 insgesamt 0,1 % mehr Bier verkauft als im WM-Jahr 2014- rund 95,7 Mio hl.  Soviel die gute Nachricht. Die nicht so gute: Der Inlandsabsatz gab 0,7 % (oder knapp 580.000 hl) auf nur noch 79,5 Mio hl nach. Das belegen die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes von heute Morgen. Alkoholfreie Biere sind darin nicht enthalten.

 

Der Dezember 2015 lief im Vergleich zu den Ganzjahres-Werten völlig gegenläufig: Hier gab es im Inland ein deutliches Absatz-Plus von 3,6 %, beim Export in Drittländer aber nur ein Plus von 2,3 %. Der Export insgesamt verlor im Dezember 1,4 %. Im Jahresvergleich steht hier noch ein Plus von satten 4 % gesamt. Heißt: Der ungewöhnlich warme Dezember und ein Arbeitstag mehr bescherte den Brauern ein Weihnachtsgeschenk und frisierte die Bilanz.

 

Biermischungen legten im Dezember um flotte 28,5 % zu, liegen im Jahresvergleich aber immer noch -2,9 % hinter 2014.

 

Interessant an den Zahlen ist auch, dass sich der EU-Raum und der nicht-europäische Exportraum in der deutschen Bier-Exportbilanz langsam, aber stetig annähern. Der Abstand von 2014 (10,13 Mio hl EU, 5,31 Mio hl Nicht-EU) hat sich auffallend verkleinert (9,9 zu 6,2 Mio hl), auch deshalb, weil der Export in EU-Staaten 2015 schwächelte (-2,5 %). 

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