Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Engpass: Marktführer opfert Oktoberfestbier

Die Paulaner-Brauerei muss ihre Kunden über einen harten Schnitt informieren. Bis Ende August (und damit den relevanten Zeitraum) füllt die hochmoderne Brauerei in München-Langwied kein Oktoberfestbier mehr ab. Sowohl PaulanerOktoberfestbier als auch Hacker-Pschorr Oktoberfestbier werden bis zur KW 35 nicht mehr ausgeliefert.

Hintergrund ist ein aktueller Engpass in der Produktion, hauptsächlich verursacht durch zu wenig Leergut. Trotz Vier-Schicht-Betrieb wird die Brauerei der aktuell starken Nachfrage nach Flaschen-Bier (und -Spezi) nicht Herr. Im Juni sei der Flaschenbierabsatz um 33% geklettert, berichtet die Brauerei (Treiber sind laut INSIDERN Paulaner Spezi und Weißbier).

Mit der  Einstellung von Oktoberfestbier hofft die Brauerei den höchsten Effekt zu erzielen. Das Leergut für Wiesnbier braucht länger bis es zur Brauerei zurückkehrt. Nachdem das Oktoberfest Corona-bedingt abgesagt ist, hatte die Brauerei eigentlich mit einem höheren Absatz von Wiesnbier in Flaschen gerechnet. Das wurde jetzt durch den Engpass abgewürgt.

Print-Ausgabe
31.07.2025

Neu!
#981

M. Benemosa: Oetkers Fachmarkt-Cyborg

Zum Inhalt
Kopf der Woche
01.08.2025

31
/2025

Jan Stickelmann

Weiterlesen