Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Print-Ausgabe

#935

Rauer wirft hin: Teufelsrad Paulaner

Eichbaum installiert externen Gf

Mit der „Beurlaubung“ ihres Geschäftsleiters Holger Vatter-Schönthal (INSIDE 934) vor drei Wochen fing bei der Mannheimer Eichbaum-Brauerei das Ende der Fahnenstange praktisch erst an. Mittlerweile zeigt sich: Die Personalie wurde wohl auch von einem ziemlich undercover installierten dritten Geschäftsführer mitverantwortet – einem Externen.

Bereits Ende Juni war in Mannheim der frühere Ernst&Young-Manager und Deloitte-Mann Frank Reifel als Co-Gf der Privatbrauerei EichbaumVerwaltungs GmbH (persönlich haftende Gesellschafterin der Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG) neben den beiden Gesellschaftern Andreas Hiby-Durst und Thomas Keilbach in­stalliert worden. Reifel ist heute Gf der Falk & Co Consulting GmbH mit Sitz in Mannheim; insbesondere zwischen dem Ex-Mälzer Andreas Hiby-Durst (Durst-Malz) und Falk soll es einen schon langjährigen Kontakt geben. Man kennt sich also, was in Zeiten einer notwendigen Konsolidierung nicht von Nachteil sein muss. Falk resp. damit auch deren Gf Reifel eilt in diversen Branchen ein seriöser Ruf voraus. Wenn ein Externer Einblick in die Bücher der sonst gern verschwiegenen Eichbaum hat, dann wohl Falk. Reifel ist dem Vernehmen nach erstmal unbefristet bei Eichbaum an Bord.

Die Echinger Exxent-Consulting GmbH (Gf: John Albert Eke), die laut INSIDERN früher einmal als Berater der seinerzeit drei internen Geschäftsführer (mit dem inzwischen verstorbenen Jochen Keilbach) fungiert haben soll, ist bei Eichbaum nicht mehr involviert. Vielmehr sieht es ganz so aus, dass die Personalie Reifel Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit war – die ihren Ausdruck auch darin fand, dass Holger Vatter-Schönthal nun nicht mehr dem ehedem fünfköpfigen Geschäftsleiter-Gremium bei Eichbaum angehört (mit Vertriebs-Chef Uwe Aichele, Ex-Rheder-Gf Markus Lopsien als Betriebsleiter, kaufmännischer Leiter Jürgen Kocher und Personalchef Dr. Michael Engesser, allesamt mit Prokura ausgestattet).

Bei der insgesamt 1,7 Mio hl, darunter rund 250.000 hl Karamalz großen Eichbaum (die mit dem extrasüßen Exoten-Ableger Karamalta neue Märkte in Lateinamerika und Afrika anvisiert – INSIDE 929) ist Vatter-Schönthal indes nicht der einzige Abgang in diesen bewegten Wochen. Wie es aus gut informierten Kreisen heißt, soll auch der Leiter Sudhaus Heiko Bloch mittlerweile das Haus verlassen haben; eine weitere führende Position im technischen Bereich wird derzeit noch verhandelt. Und dann gibt es bei Eichbaum ja noch den in der Branche eher unbekannten persönlich haftenden Gesellschafter der GmbH & Co. KG Victor Oswaldo Segura Schmitz mit Wohnsitz in Malaga, Spanien, immerhin schon 78 Jahre alt. Er erinnert stark an den deutlich jüngeren langjährigen Durst-Gf Luis Segura Schmitz, der nach der Übernahme von Durst durch Soufflet vom neuen Eigentümer 2013 gut dotiert aussortiert wurde (INSIDE 671). Ein fein instrumentiertes Gesellschaftermodell, das womöglich auch von oder mit Falk ersonnen wurde.      

Artikel aus INSIDE 935