Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Eggers & Franke mit neuem Kopf

Fast 25 Jahre hat Jens Gardthausen für LVMH gearbeitet, sehr lange als Deutschlandchef von Moet Hennessy in München. Jetzt wechselt er an die Weser. 

Zuletzt hatte Jens Gardthausen einen typischen Konzernjob zwischen New York, Polen und Hamburg für die Marke BelvedereLVMH bietet viele Annehmlichkeiten und hübsche Titel – Director/COO international lautet Gardthausens noch aktueller. Ein Job zwischen Kontinenten und meist im Flugzeug. Doch Corona bescherte Gardt­hausen weniger Flugkilometer denn je. Während der Pandemie saß er in den vergangenen eineinhalb Jahren meist in Hamburg, wo er mit seiner Familie lebt, und hielt mit der LVMH-Welt online via Bildschirm Kontakt. 

Nun wechselt der 56-Jährige, was fast ein wenig bieder klingt nach der schillernden französischen Champagner- und Spirituosenwelt, an die Weser zu Eggers & Franke, seit drei Jahren in Besitz des Mittelpreis-Sektanbieters Rotkäppchen-Mumm. Und der Titel, den Gardthausen ab 1. September trägt, klingt auch weniger sexy: Geschäftsbereichsleiter. Eggers & Franke wurde in den vergangenen Jahren von Rotkäppchen-Mumm bei vielen Funktionen an Eltville angedockt. Das Geschäft selbst läuft separat. Denn es ist ein gänzlich anderes als das in Eltville oder Freyburg an der Unstrut, dem zweiten Sitz von Rotkäppchen-Mumm. Aber so frei wie unter der Führung der Familie Meyer ist Bremen längst nicht mehr. 

 

Rotkäppchen-Mumm-Chef Christof Queisser hatte sich nach der Übernahme von Eggers & Franke den damals bei Beam Suntory schon demissionierten Manager Torsten Helbig geangelt. Laut Insidern soll der von Anfang an für drei Jahre geholt worden sein. Die sind nun vorbei. Schon seit einigen Monaten soll Queisser auf der Suche gewesen sein und wie INSIDER wissen, flatterte irgendwann Gardt­hausen ein Angebot in sein Hamburger Homeoffice, das er wohl nicht ablehnen wollte und konnte. Wie bei Helbig setzt Queisser abermals auf Konzern- und gewisse internationale Expertise. 

Eggers & Franke vertreibt viele internationale Marken und rühmt sich mit „Ihr Schlüssel zum deutschen Wein- und Spirituosenmarkt“ (Eigenwerbung). Das Geschäft ist ein besonderes. Und so soll Helbig Gardthausen auch noch beratend begleiten für eine Übergangszeit. Noch schiebt Gardthausen für LVMH Belvedere-Container durch die Welt. Erst am 1. September kann er an die Weser wechseln und darf sich einarbeiten in eine lange Liste von Spirituosen-Marken: Aalborg, Balblair, Boodles, Bruichladdich, Bushmills, Canella, Caorunn, Carlos I., Cordoniu, Cointreau, Conde de Osborne, Fassbind, Fratelli Branca, Gammel Dansk und Weinen: Baron Philippe de Rothschild, Frescobaldi, Doppio passo, Fetzer, Golden Kaan, Leitz, KWV, Hereford, Spenhoff, Eil Bauer, Diehl, Cantine Settesoli. Wenn die Delta-Variante es im Herbst zulässt, hat er reichlich Gelegenheit zu reisen. Und noch schicker machen soll Gardthausen Eggers & Franke auf Wunsch seines neuen Chefs Queisser auch ....      

Artikel aus INSIDE 881

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt