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Edeka verschärft Streit mit Nestlé

Der Kampf Edeka gegen Nestlé um die Lufthoheit beim Verbraucher verschärft sich. Der rund 50 Mrd Euro Umsatz große LEH-Gigant will, wie berichtet, bis zu 160 Nestlé-Produkte aus seinen Regalen verbannen. Jetzt werben viele Edeka-Filialen offensiv mit Plakaten ("Produkt nicht gefunden?") nicht nur für die Aktion, sondern auch für "interessante Alternativen" bei den übrigen Marken.

 

Edeka gehört dem Einkaufsverbund Agecore an. Die Wirtschaftswoche berichtet, dass im Zuge des Edeka-Nestlé-Streits der Markenverband (dem außer Nestlé auch Konzerne wie Beiersdorf, Coca-Cola und Unilever angehören) seinerseits Stimmung gegen die großen Einkaufskooperationen macht. Zugrunde liegt dem allen - wie nicht anders zu erwarten - ein Streit um die Konditionen. Nach Berechnungen der FAZ entfallen von den 140 Mrd Euro Agecore-Umsatz etwa zwei Mrd Euro auf Nestlé-Produkte.