Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Edeka und Tengelmann wollen Ministererlaubnis

Nachdem Anfang April Edeka mit dem Versuch, Kaiser's Tengelmann zu übernehmen endgültig vom Kartellamt zurückgepfiffen wurde, beantragen die beiden Unternehmen jetzt eine sogenannte Ministererlaubnis beim Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Ergebnis offen.

 

"Wir sind überzeugt, dass die tatsächlichen gesamtwirtschaftlichen Vorteile unseres Fusionsvorhabens die rein wettbewerbsrechtlichen Kritikpunkte des Bundeskartellamtes weit überwiegen", begründete Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub den Schritt und führt vor allem die Sicherung von Arbeitsplätzen an. Haub hatte bei Bekanntgabe der Verkaufspläne gewarnt, wenn das Geschäft nicht zustande komme, drohe im schlimmsten Fall das Aus für die rund 450 Filialen.

 

Sigmar Gabriel (SPD) wird jetzt innerhalb von vier Monaten entscheiden, ob er das Veto des Kartellamts zur Fusion überstimmt oder nicht. Nun wird geprüft, ob gesamtwirtschaftliche Vorteile oder ein überragendes Interesse der Allgemeinheit schwerer wiegen als die Bedenken der Kartellwächter. Dafür holt Gabriel zunächst eine Stellungnahme der Monopolkommission ein. Gabriels Entscheidung, die bis spätestens Ende August vorliegen muss, kann dann vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf per Beschwerde angefochten werden.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt