Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Edeka trennt sich von Bringmeister

Edeka trennt sich von seinem Online-Lieferdienst Bringmeister. Der deutsche Lebensmittel-Marktführer will im E-Food-Segment künftig voll auf eine Kooperation mit Picnic setzen. An dem niederländischen Start-up, das hauptsächlich im Ruhrgebiet expanidert, hält Edeka einen Minderheitsanteil. Neuer Eigentümer von Bringmeister wird zum 1. Mai 2021 die tschechische Investment-Gruppe Rockaway Capital, die das Geschäft weiterführen will. Bringmeister ist seit mehr als 20 Jahren in den Großräumen Berlin und München aktiv und habe sich seit der Übernahme durch Edeka erfolgreich entwickelt, heißt es. 

Bringmeister wurde 2017 im Zuge der Integration von Kaiser’s Tengelmann von der Edeka-Zentrale in Hamburg übernommen. Im Rahmen einer Ministererlaubnis hatte sich Edeka zum Erhalt aller Arbeitsplätze für die Dauer von fünf Jahren verpflichtet und ist dieser Verpflichtung eigenen Angaben zufolge in vollem Umfang gerecht geworden. Mit der Zustimmung der Gewerkschaft Verdi sei ein Verkauf auch vor Ablauf der fünf Jahre möglich.

Bringmeister habe sich seit der Übernahme durch Edeka erfolgreich entwickelt und in den vergangenen drei Jahren seinen Umsatz mehr als verdreifacht, teilt das Unternehmen mit. Allein im vergangenen Geschäftsjahr habe man den Umsatz annähernd verdoppelt. Auch seien die Lager- und Auslieferungskapazitäten deutlich erweitert worden, um im Zuge der Corona-Pandemie die gestiegene Nachfrage zu bedienen.

Die Investition soll  Rockaway Capital die Chance geben, im deutschen Markt Fuß zu fassen, da das Unternehmen, so heißt es,  das Geschäft von Bringmeister in den kommenden Jahren steigern und positiv weiterentwickeln will. Einen wichtigen Teil im Portfolio von Rockaway stellt E-Commerce bzw. das Online-Lebensmittelsegment dar. Dazu gehören nach eigenen Angaben die Mall Group, die führende E-Einzelhandelsgruppe in Mittel- und Osteuropa mit Betrieben in acht Ländern, der „Last-Mile“-Lieferlogistikbetreiber WeDo und die Online-Supermarktkette Košík.cz.

Trotz der Trennung soll es auch künftig noch eine Geschäftsbeziehung zwischen Edeka und Bringmeister geben. Wie es heißt, soll der Edeka-Verbund die Entwicklung von Bringmeister als Belieferungspartner weiterhin unterstützen.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt