Der Hamburger Weinhändler Hawesko verbucht in der Sparte E-Commerce 2023 einen Umsatzrückgang von 9%. Das liegt deutlich unter den Erwartungen. Besser lief es in den Sparten Retail mit Zugpferd Jaques Weindepot (+2%) und im Geschäft mit Gastronomie und Hotellerie (+3%). Insgesamt rechnet der Weinhandelskonzern für 2023 nach vorläufigen Zahlen mit einem Konzernumsatz von rund 660 Mio Euro und einem operativen Ergebnis von 34 Mio Euro – vorbehaltlich der Abschlussprüfung.
Der Fall Hawesko zeigt: Getränkehändler bleiben nicht verschont vom Abwärtstrend im Online-Handel, der derzeit in der gesamten deutschen Wirtschaft um sich greift. In Zahlen: Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland fiel der Brutto-Umsatz mit Waren beim E-Commerce 2023 erstmals zweistellig – um 11,8% auf 79,7 Mrd Euro. Im Jahr zuvor waren es noch 90,4 Mrd.
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