Cord Hendryck Vinke, langjähriger Marketingdirektor der knapp 100 Mio Euro Umsatz großen MBG International in Paderborn scheidet aus. Er steht noch bis zum Sommer auf der Payroll.
Bei MBG ist 50-%-Inhaber und Chef Andreas Herb dabei, die Firma zum 30-jährigen Jubiläum „komplett auf den Kopf“ zu stellen. „Wir müssen uns neu erfinden“, sagt Herb. Herb will Künstliche Intelligenz stärker nutzen, beispielsweise auch im Marketing, „weil dort nichts mehr so ist, wie es vor zehn Jahren war“. Zum Einsatz kommt KI bei MBG schon für neues Design von Werbeartikeln und für Präsentationen. In Videos erklären künstliche Avatare die Produkte. Im Vertrieb hilft die KI, sagt Herb, auch Mehrfachkonditionen herauszufiltern.
Ein Spagat gerade in den derzeit laufenden schwierigen Preisverhandlungen. Herb: „Da brauchst du Geduld und Spucke“. Herb setzt auf junge Nachwuchskräfte. Einer oder eine soll dann auch mal ihn beerben. Das bedeutsame Arbeitsfeld des zu Bimmele entfleuchten Vertriebschefs Handel Rudolf König wird umstrukturiert. Es gibt nur noch zwei nationale Key Accounter: Thorsten Greine und Andreas Linderhaus. Die Feldmannschaft Handel wurde von drei auf zwei Verkaufsleiter geschrumpft mit jeweils 24 GVLs und 48 Merchandisern. Den Einkauf führt Marie Jostwerner, seit zehn Jahren bei MBG. Sandra Kluwe hat die Hand auf den 14 Mio Euro Gastro-Finanzierungen. Gastro darf Jessica Rohne steuern, die auch Prokura hat. Die Abteilungsleiter der Marken koordiniert Herbs rechte Hand Hedda Ohlmeyer.
Artikel aus INSIDE 925