Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Drogenbeauftragte fordert höhere Preise für Alkohol

In Deutschland wurden im Jahr 2015 von Einwohnern ab 15 Jahren im Schnitt 10,7 Liter Reinalkohol pro Jahr konsumiert. Der Verbrauch habe sich gegenüber 2013 nicht verändert.Das geht aus dem "Jahrbuch Sucht" der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hervor. "Alkohol ist mit Abstand das massivste Problem", sagte Raphael Gaßmann, Geschäftsführer der DHS.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), fordert Konsequenzen: "Wir sollten darüber sprechen, ob Preise von weniger als 20 Cent für einen halben Liter Bier oder weniger als vier Euro für Spirituosen sein müssen". Alkoholmissbrauch sei eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft. "Knapp acht Millionen Menschen trinken so viel, dass sie damit ihre Gesundheit gefährden", sagte Mortler. Der Passauer Neue Presse sagte Mortler: "Wenn wir das ändern wollen, müssen wir mehr gegen die Omnipräsenz von Alkohol unternehmen. Permanentes Angebot schafft einfach Nachfrage. Ob an der Tankstelle, bei Familienfeiern oder auf Werbeplakaten."

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt