Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Diageo gründet Firma für Papierflaschen

Der britische Spirituosenkonzern Diageo hat eigenen Angaben zufolge die weltweit erste 100% kunststofffreie Spirituosenflasche auf Papierbasis hergestellt, die vollständig aus nachhaltig gewonnenem Holz besteht. Die Flasche wird Anfang 2021 für die schottische Whisky-Marke Johnnie Walker ihr Debüt geben.

Um dieses Projekt umzusetzen, wurde gemeinsam mit der Venture Management Company Pilot Lite ein neues Unternehmen namens Pulpex Limited gegründet, das nachhaltige Verpackungstechnologie entwickelt. Um sicherzustellen, dass die Technologie in allen Lebensbereichen eingesetzt werden kann, hat Pulpex Limited ein Partnerkonsortium aus weltweit führenden FMCG-Unternehmen in nicht konkurrierenden Kategorien gegründet - darunter PepsiCo und Unilever. Auch diese beiden Unternehmen wollen 2021 eigene Markenpapierflaschen auf den Markt bringen, die auf dem Design und der Technologie von Pulpex Limited basieren. Weitere Partner sollen noch im Laufe dieses Jahres hinzukommen.

Wie es heißt, sei die Papierflasche 100% frei von Plastik und lasse sich vollständig recyceln. Die Flasche werde demnach aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff hergestellt und entspreche Lebensmittelstandards.

Ganz neu ist all das freilich nicht. Seit 2015 arbeitet bereits auch Carlsberg mit der Paper Bottle Company (Paboco) an einer Papierflasche. Im Herbst 2019 stellten die Dänen zwei neue Forschungsprototypen der sogenannten Green Fibre Bottle vor. Dabei setzt ein Prototyp auf eine dünne recycelte PET-Polymerfolienbarriere und der andere auf eine biobasierte PET-Polymerfolienbarriere. Mit diesen Flaschen testet Carlsberg die Barrieretechnologie, um dem eigentlichen Ziel einer biobasierten Flasche ohne Polymere näher zu kommen. Der Community von Paboco haben sich im vergangenen Jahr auch Coca-Cola und L'Óreal angeschlossen. Gemeinsam soll die Technologie vorangetrieben werden.